Safari Tansania - Mkomazi NP

Safari im Mkomazi Nationalpark


Der relativ kleine, aber wunderbare Nationalpark liegt im Norden von Tansania, an der Grenze zu Kenia am Tsavo Nationalpark und hat eine wahrhaft beeindruckende Wildnis zu bieten.


Der Mkomazi NP lässt sich idealerweise ab/an Moshi bei einer Tagessafari erkunden oder bei einer Fahrt von Moshi in Richtung Daressalam, inkl. einer Lodge-Übernachtung der in der Nähe befindlichen Usambara Berge.


Ideal nach einer Kilimanjaro Besteigung und vor allem die berühmten Spitzmaulnashörner aus nächster Nähe zu beobachten.


Mkomazi liegt an der Südspitze der Sahelzone, ein klassisches Trockengebiet mit Nyikabüschen, vielen Affenbrotbäumen und einigen felsigen Hügeln. Aber es gibt auch Savannenwälder mit Akazien und flachen Graslandschaften. Ideal für eine angenehme Artenvielfalt.


Ornithologen kommen hier voll auf ihre Kosten, denn es gibt ca. 400 registrierte Vogelarten zu beobachten. Darunter nördliche Trockenlandarten wie der Shelleyglanzstar und Tchagra Jamesi, Nashorn- und Webervögel, Kampfadler und der lila Eurasische Wiedehopf. Der Mkomazi NP ist der einzige Ort in Tansania, an dem Sie eventuell das auffällige Geierperlhuhn sehen werden. Außerdem findet man hier häufig große Vögel, wie Strauß, Riesentrappe, Sekretärvogel, südlichen Hornraben.


Aber auch viele andere bekannte Wildtiere Tansanias sind dort zu beobachten, wie Giraffen, Antilopen, Kudus, Impalas und Grand Gazellen. Sie teilen sich den Park mit Elefanten, Büffeln und zahlreichen Raubtieren, wie Löwen, Leoparden und Geparden. Mit etwas Glück sieht man auch Dik Diks, Zebras, Gnus, Eland und Topi. Ja und mit viel Glück bekommt man am Morgen oder Abend vereinzelt Löwen, Hyänen, Leoparden oder auch die geschützten Wildhunde zu Gesicht.


Ihre Reiseanfrage!


Hakuna Matata,
Euer Kiliguide



Share by: